Perlen Taucher final oil painting by Arturo Laime

Der Perlentaucher

von Arturo Laime

60 x 90 cm ( 23,6 x 35,4″)

Öl auf Leinwand

Gernsbach Scharzwald, Deutschland

© Arturo Laime

Über das Kunstwerk

Das Gemälde Der Perlentaucher ist ein Spiegelbild der Suche nach dem Wertvollen. Vielleicht habe ich es als eine Idee geschaffen, um mit der Suche nach Sinn und Transzendenz in meinem Leben umzugehen. Ich wurde von Tauchern aus alten traditionellen Gemeinschaften Australiens und Asiens inspiriert. Auch wenn die Perlentaucher mit dem Aufkommen der industriellen Perlenzucht fast vollständig verschwunden sind, vermitteln sie ein starkes Bild. Der Schritt, allein in die Dunkelheit des Ozeans zu gehen, auf der Suche nach einem organischen Juwel, ist für mich ein schönes Symbol für Ausdauer, Hingabe und Mut.

Es ist auch interessant, die versteckte Dringlichkeit in diesem Gemälde zu bemerken. Der Taucher trägt ein Messer und ist bereit, die Perle aus der Auster herauszuschneiden. Die Ermittlung der Preise ist daher mit Kosten verbunden. Dieses Detail wurde mir erst bewusst, nachdem ich das Gemälde fertiggestellt hatte. Manchmal werden Elemente eines Kunstwerks durch unbewusste Kräfte hergestellt.

Für dieses Kunstwerk begann ich viele digitale Skizzen anzufertigen, bis ich die richtigen Proportionen und Posen für den Taucher gefunden hatte. Ich habe keine fotografische Referenz für die Bewegung der Figur verwendet, um das Bild spontan und expressionistisch zu halten. Dann übertrug ich meine Skizze auf die Leinwand und fügte etwas Acryl-Modellierungspaste hinzu, um dem Bild etwas Textur zu verleihen. Viele Schichten Ölmalerei wurden hinzugefügt, und die Fische kamen nach und nach in die Komposition.