Warmi volajum Siebdrucke

Warmi volajun (die fliegende Frau)

von Arturo Laime

30 x 40 cm ( 11,8 x 15,7″)

Siebdrucke auf Papier

Limitierte Auflage. 10 Stück

Lima, Perú

© Arturo Laime

Über das Kunstwerk

Als Teil einer Ausstellung über lateinamerikanische Folklore schuf ich dieses Kunstwerk als Siebdruck. Ich wählte das Thema Warmi volajun (die fliegende Frau). Diese Geschichte ist Teil der ecuadorianischen Mythen. Sie erzählt das Schicksal einer rothaarigen Dame, die in den Himmel fliegt. Sie soll Teil der prähispanischen Gottheiten sein. Als die spanischen Eroberer nach Amerika kamen, versuchten sie, alle möglichen Glaubensrichtungen auszulöschen, die sich vom Christentum unterschieden. Mit Gewalt (und oft auch mit Blut) zwangen sie der einheimischen Bevölkerung ihre Religion auf. Aber das Volk behielt insgeheim seinen Glauben bei, änderte manchmal die Bedeutung der Archetypen und passte sie dem Katholizismus an. In dieser neuen Version verwandelte sich die fliegende Frau in eine Hexe.

Der Entstehungsprozess dieses begrenzten Siebdrucks war anders und interessant. Ich begann mit der Herstellung des Kunstwerks und übertrug es dann mit Klebstoff auf die Siebdruckplatte. Die Fotoemulsion wurde hinzugefügt, und nach einem Prozess in der Dunkelkammer wusch ich den Kleber aus und der Siebdruck begann. Ich verwendete eine begrenzte Palette bestehend aus Rot, Grün und Gelb auf einem 250 gr. schweren schwarzen Papier.

Warmi volajun ist erhältlich: